Studien zur inhalativen Immuntherapie mit Interleukin-2 (IL-2) beim pulmonal metastasierten Nierenzellkarzinom berichten ber objektive Remissionen von 11%. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es Wirksamkeit, Nebenwirkungsspektrum und Lebensqualitt unter der inhalativen Immuntherapie zu untersuchen. Patienten mit pulmonal metastastasiertem Nierenzellkarzinom erhielten Interferon- (IFN-) 3106IU/m2 s.c. an den Tagen1, 3 und 5 und inhalierten 2-mal tglich 9106IU IL-2 an den Tagen15. Ein Therapiezyklus entsprach 4Wochen und nach einer 2-wchigen Pause schloss sich ein 2. Zyklus an. Anschlieend erfolgte eine Reevaluierung, bei Ansprechen wurde die Therapie um weitere 2 Zyklen fortgesetzt. Die Patienten wurden vor, whrend und nach der Therapie zur Lebensqualitt befragt (QLQ-C30-Fragebgen). Von 23 behandelten Patienten konnten 21 vollstndig ausgewertet werden [16 Mnner, 5 Frauen; mittleres Alter 60 (3872) Jahre]. 16Patienten hatten ausschlielich pulmonale Metastasen und bei 5Patienten lag zustzlich eine ossre, eine hepatische Metastasierung oder ein Lokalrezidiv vor. Ein Patient (5%) entwickelte eine partielle Remission (PR) fr 4Monate und bei 10Patienten (47,5%) zeigte sich ein stabiler Verlauf (SD) fr im Median 6 (224) Monate. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 9 (326) Monate; 10Patienten (47,5%) entwickelten eine Progression (PD). Die Nebenwirkungen der Therapie waren gering, es traten keine Grad-IIIIV-Toxizitten (WHO) auf. Die Lebensqualitt der Patienten zeigte zu keinem Zeitpunkt der Therapie eine signifikante nderung. Die inhalative Immuntherapie ist eine nebenenwirkungsarme Applikationsform, die nur in wenigen Fllen zu objektiven Remissionen fhrt. Ein Einfluss auf das berleben kann in diesem Studiendesign nicht beantwortet werden.
Studies on immunotherapy with inhaled interleukin-2 (IL-2) for the treatment of pulmonary metastases in renal cell carcinoma patients have indicated objective response rates of 11%. The aim of the present study was to evaluate efficacy, toxicity, and quality of life during inhaled immunotherapy with IL-2. Patients with pulmonary metastases of renal cell carcinoma were treated with interferon- (IFN-) 3106IU/m2 s.c. on days 1, 3, and 5 and inhaled twice a day 9106IU IL-2 on days 15. Treatment continued for 4weeks and after a 2-week rest a second cycle was given. Patients who responded received two additional cycles. Quality of life was assessed according a self-administered quality of life questionnaire (QLQ-C30) before, during, and after therapy. Of 23 treated patients, 21 could be evaluated concerning response rate and toxicity [16 men, 5 women; median age: 60years (3872years)]. Sixteen patients had pulmonary metastases only and five patients additionally had bone or liver metastasis or local recurrence. One patient (5%) developed a partial remission for 4months and ten patients (47.5%) showed a stable disease for a median time of 6months (224months). The median follow-up was 9months (326months). Ten patients (47.5%) developed progressive disease. Maximal toxicity was mild and grade III-IV toxicity (WHO) was not observed. The patients quality of life did not change significantly at any time during therapy. Inhaled immunotherapy is a treatment option with little toxicity, but achieved only a few objective responses. Whether or not it influences overall survival could not be answered in this study.