Hintergrund: Intensive epidemiologische und pathophysiologische Forschungen der letzten 30 Jahre konnten erfolgreich zum besseren Verstndnis der tiologie und Pathogenese des pltzlichen Suglingstods (sudden infant death, SID) beitragen. Dennoch gibt es einige Differentialdiagnosen zum SID, die insbesondere fr Folgekinder von groer Bedeutung sein knnen. Dies gilt auch, wenn eine Obduktion die Todesursache nicht klren konnte. Hierzu zhlen Herzrhythmusstrungen, insbesondere das Syndrom der verlngerten QT-Zeit (als familire Form auch Romano-Ward-Syndrom), deren Prognose sich durch eine prophylaktische Therapie mit -Blockern erheblich verbessern lt. Fall: Wir stellen 2 Kasuistiken vor, in denen Zusammenhnge zwischen verlngerter QT-Zeit und pltzlichem Kindstod bestehen und die die Bedeutung der sorgfltigen Betreuung betroffener Familien bei Folgeschwangerschaften veranschaulichen.
Background: Intensive epidemiologic and pathophysiologic research during the past 30 years successfully contributed to a better understanding of the etiology and pathogenesis of cot death (Sudden Infant Death, SID). However, several differential diagnoses with probable consequences for siblings should be taken into consideration, even if a thorough postmortem examination failed to reveal an adequate cause of death. Most important are cardiac arrythmias, especially the syndrome of QT prolongation (Romano-Ward-syndrome). The poor prognosis may be improved by prophylactic therapy with beta-blocking agents. Case: We report on two cases of prolonged QT-interval and Sudden Infant Death revealing the outstanding importance of a careful clinical observation of bereaved families, especially during subsequent pregnancies.