Die tiologie der chronisch entzndlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist weiterhin nicht geklrt, allerdings verdichten sich Hinweise auf einen primren mukosalen Barrieredefekt, der sekundr eine chronifizierte Entzndungsreaktion zur Folge hat. Die beiden Krankheitsentitten lassen sich mittels klinischer, labortechnischer und bildgebender Diagnostik charakteristischerweise unterscheiden. Ist eine klare Zuordnung nicht mglich, spricht man von der Colitis indeterminata. Da eine kausale Therapie derzeit nicht zur Verfgung steht, ist das Behandlungsziel eine mukosale Entzndungshemmung. Dabei ist die Lokalisation der Entzndung, die Schwere des Krankheitsschubes sowie insbesondere der bisherige Krankheitsverlauf von entscheidender Bedeutung fr die Therapieentscheidungen. Zum Einsatz kommen je nach Befallsmuster topische und/oder systemische Wirkstoffe wie Mesalazin oder Kortikosteroide. Beim intermittierenden Krankheitsverlauf wird in der Regel eine Schubtherapie erfolgen, whrend der chronisch-aktive Krankheitsverlauf eine dauerhafte Immunsuppression mit Azathioprin, Methotrexat oder bei Therapieversagen Infliximab erfordert.
The etiology of inflammatory bowel diseases is still unknown. However, there seems to be a primary defect in mucosal barrier function resulting in a chronic inflammatory process. Both entities, Crohns disease and ulcerative colitis show characteristic differences in clinical presentation and laboratory, radiological as well as endoscopical criteria. In some cases of the so called indeterminate colitis a clear distinction may not be possible. Therapy of inflammatory bowel disease aims for a suppression of the mucosal inflammation. Site, extent and especially the course of disease are crucial for the decision when and how to treat the patient. According to the patients symptoms and disease history topical or systemic application of mesalazine or corticosteroids are used. In case of an intermittent course of disease treatment of the single flare should be started whereas in chronic active disease an immunosuppression with azathioprine, methotrexate or in therapy refractory cases infliximab is warranted.