Fragestellung. Ziel war die Implementierung eines Protokolls fr die abdominelle CT-Angiographie an einem 16-Detektorzeilen-CT. Zudem erfolgte der Vergleich mit der selektiven Katheterangiographie. Methoden. Bei 76 Patienten mit verschiedenen vaskulren Erkrankungen bzw. Fragestellungen erfolgte eine abdominelle CT-Angiographie an einem neuen 16-Detektorzeilen-CT-System mit Submillimeter-Schichtkollimation (160,75 mm). Bei 17 Patienten wurde die CT-Angiographie der A. mesenterica und der A. hepatica mit der selektiven Angiographie, die im Rahmen von Tumorinterventionen durchgefhrt wurde, verglichen. Die Kontrastmittelapplikation wurde durch eine Testbolusmessung individuell angepasst. Zur Evaluierung des Kontrastmittelprotokolls wurden die Dichtecharakteristika der durchgefhrten CT-Angiographie analysiert. Ergebnisse. Bei allen Patienten mit Vergleichsangiographie (n = 17) konnte eine diagnostisch ausreichende Bildqualitt erzielt werden. Im Stromgebiet der A. hepatica und der A. mesenterica superior konnten Seitenste bis zur 4. Ordnung abgegrenzt werden. Im Vergleich zur selektiven Angiographie lieferte die CT-Angiographie bei allen Patienten die gleiche morphologische Aussagekraft. Die gewhlte Kontrastmittelapplikation erlaubte eine homogene Kontrastierung der gesamten abdominellen Aorta und Iliakalstrombahn. Schlussfolgerung. Mit 16-Detektorzeilen-MSCT knnen angiographische Darstellungen des gesamten Abdomens generiert werden. Die erzielbare rumliche Auflsung liegt in einer Atemanhaltephase im Submillimeterbereich, sodass 3D-Darstellungen in hoher Qualitt rekonstruiert werden knnen. Der Vergleich mit der Katheterangiographie zeigt eine gute bereinstimmung.
Purpose. Purpose of this study was the implementation of a new abdominal CT angiography protocol on a 16 detector-row CT scanner and the comparison to selective catheter angiography. Methods. 76 patients with various vascular disorders underwent abdominal CT angiography on a recently developed 16 detector-row CT scanner using submillimeter slice collimation (160.75 mm). Results were compared with mesenteric and/or hepatic angiography in 17 patients performed during tumor embolization. Opacification was provided using individually tailored contrast application with a test bolus setting. To evaluate the contrast injection protocol density measurements within the vessel lumen were performed. Results. Diagnostic image quality was achieved in all patients with angiographic comparison (n = 17). Within the hepatic and mesenteric vasculature up to 4th generation vessels could be identified. Compared to selctive angiography CT angiography provided equivalent morphologic information up to the detectable vessel generation. With the applied contrast application regimen there were no significant differences in vessel enhancement along the abdominal aorta and iliac arteries. Conclusion. 16 detector-row CT enables whole abdominal angiographic studies with submillimeter resolution in a single breath-hold. The improved spatial resolution enables for high quality 3D visualization. Compared to invasive angiography, 16 detector-row CT reveals equivalent morphologic information.