Anhand von 402 solitren Knochenzysten wird die groe morphologische Variationsbreite dieser zystischen Lsionen in Histologie und Radiologie dargestellt. Neben der metaphysren Lage in Femur (33 %) und Humerus (23 %), stellen Kalkaneus (11 %), Tibia (11 %) und Becken (10 %) weitere hufige Lokalisationen solitrer Knochenzysten dar. Betroffen sind berwiegend Jugendliche in der 2. Lebensdekade. Die Abgrenzung dieser benignen Lsion gegenber malignen Knochentumoren ist im klinischen Alltag besonders wichtig. Durch die radiologische Polymorphie der solitren Knochenzyste und ihre Sonderformen, wie die kalzifizierende solitre Knochenzyste, ist die korrekte Diagnose allein klinisch nicht eindeutig zu stellen. Der exakten histologischen Diagnostik kommt damit besondere Bedeutung zu.
Analysis of 402 solitary bone cysts demonstrates the wide morphological variation of this cystic lesion with regard to histology and radiology. Aside from metaphyseal location in femur (33 %) and humerus (23 %), solitary bone cysts are also often located in calcaneus (11 %), tibia (11 %) and pelvis (10 %). Most patients are in the second decade of life. Differentiation between this benign lesion and malignant bone tumors is very important in daily clinical routine. The diagnosis cannot be based solely on radiological findings because of the variation of solitary bone cysts and the special forms, such as calcifying solitary bone cyst. Therefore, exact histological diagnosis is of particular importance.