Ein 61-jähriger Patient stellt sich mit seit 25 Jahren bestehenden Hautveränderungen vor, die bislang als Psoriasis vulgaris behandelt wurden. Aktueller Vorstellungsgrund war ein in dieser Läsion wachsender Knoten. Die Histologie zeigt epitheloidzellige Granulome und große mehrkernige Riesenzellen vom Langhans-Typ. Ein Plattenepithelkarzinom konnte ausgeschlossen werden. Der Tuberkulintest nach Mendel und Mantoux ist positiv, mikrobiologisch zeigt sich im Biopsiematerial ein positives PCR- und Sequenzierungsergebnis für den Mycobacterium-tuberculosis-Komplex. Wir stellen die Diagnose eines Lupus vulgaris, den häufigsten Typ der kutanen Tuberkulose. Andere, seltenere Formen sind die Tuberculosis cutis verrucosa, die Tuberculosis cutis orificialis und die Miliartuberkulose. Unter 2-monatiger Vierfachtherapie mit Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol sowie folgender 4-monatiger Zweifachtherapie mit INH und Rifampicin kommt es zu einer deutlichen Befundbesserung.