Operationsziel Wiederherstellung der physiologischen Achsenverhältnisse der oberen Extremität sowie der Funktion des Ellbogengelenks.
Indikationen Cubitus varus/valgus.
Bewegungsdefizit des Ellbogengelenks.
Gestörte Kosmetik des Arms.
Leidensdruck der Patienten und Eltern.
Kontraindikationen Degenerative Veränderungen des Ellbogengelenks mit entsprechender Bewegungseinschränkung bei Jugendlichen oder Erwachsenen.
Entzündlich-rheumatische Veränderungen.
Operationstechnik Dreidimensionale Korrektur der Fehlstellung ohne Keilentnahme und Stabilisierung mit äußerem Spanner.
Weiterbehandlung Bewegungsfreigabe des Ellbogengelenks unmittelbar postoperativ.
Durchschnittliche Tragedauer des Fixateurs 10–12 Wochen.
Ergebnisse Zwischen 1998 bis 2006 wurden zehn Kinder wegen einer suprakondylären Fehlstellung einer Korrektur mit dreidimensionaler Umstellung des distalen Humerus ohne Keilentnahme und mit Stabilisierung durch externe Fixation unterzogen. Alle Patienten zeigten präoperativ kosmetisch oder funktionell beeinträchtigende Fehlstellungen.
Die Patienten wurden zwischen 1 und 9 Jahre (7,4 Jahre) nach der Korrektur nach subjektiven, klinischen und radiologischen Kriterien nachuntersucht. Es fanden sich drei sehr gute, sechs gute und ein schlechtes Ergebnis. Auf das schlechte Ergebnis wird im ausführlichen Ergebnisteil näher eingegangen wird.
Zwei oberflächliche Infektionen der Pineintrittsstellen und eine passagere Ulnarisirritation waren als Komplikationen zu verzeichnen.