Dem in der Regel hohen initialen therapeutische Erfolg der Nierentransplantation und der zunehmenden Kontrolle akuter Abstoßungsreaktionen gegenüber stehen die nach wie vor unbefriedigenden langfristigen Ergebnisse bezüglich des Transplantatüberlebens. Zur rechtzeitigen Detektion der Entstehung einer chronischen Transplantatnephropathie sind bisher verwendete Parameter nicht ausreichend sensitiv. Ein weiteres Problem nach Transplantation liegt bei den Patienten. Denn die bei der Mehrzahl dieses Kollektivs erheblich ausgeprägte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität kann zwar durch die Transplantation gesenkt werden, doch bleibt sie nach wie vor ausgesprochen hoch. Therapeutische Strategien werden sich orientieren müssen sowohl an Problemen des Transplantatüberlebens als auch an Aspekten der (Sekundär-)Prävention von Herz-Kreislauf-Ereignissen, Infektionen und Neoplasien.