Wir berichten in der vorliegenden Kasuistik über einen 74-jährigen Patienten, bei dem es nach Perforation eines Bauchaortenaneurysmas in die Vena cava inferior durch den konsekutiven Links-Rechts-Shunt zu einem akuten Lungenödem mit kardiogenem Schock gekommen war. Die Diagnostik wurde durch Kontrastmittel-unterstützte Computertomographie sowie transabdominelle Duplex-Sonographie gestellt. Nach erfolgreicher Operation (Verschluss der Perforationsstelle an der Vena cava inferior sowie Interposition einer Bifurkationsprothese aortoiliacal) konnte der Patient nach insgesamt 30-tägiger intensivmedizinischer Behandlung (28 Tage Beatmung, 15 Tage Hämodiafiltration postoperativ) in die Anschlussheilbehandlung verlegt werden. Die Entlassung aus der Rehabilitationsbehandlung erfolgte nach weiteren 38 Tagen, der Patient erholte sich vollständig.