33jhrige Patientin, 1987 Extraktion eines Weisheitszahns rechts. Im Anschlu daran Schmerzen und Schwellungen im Unterkiefer. Keine Besserung durch Antibiotika und orale Steroidbehandlungen. 6 Jahre spter unter der Verdachtsdiagnose einer chronischen Osteomyelitits mehrfache Dekortikationen und 1997 primre prothetische Rekonstruktion des Unterkiefers. Histologischer Befund einer chronischen, eitrig-abszedierenden Osteomyelitis mit herdfrmiger Sequestrierung. Mikrobiologisch kein Erregernachweis. Jahrelange Beschwerden in beiden Schultergelenken, ab 1998 Schwellungen der Sternoklavikulargelenke. Seit 1 Jahr rezidivierende Diarrhen ohne Blut- und Schleimbeimengungen. Hautsymptome: Keratosis pilarsi und Akne comedonica an Dekollet und Rcken sowie Pityriasis simplex der Kopfhaut. Diagnostische Manahmen: 3-Phasen-Skelettszintigraphie mit 99mTc-HDP (frh- und sptstatische Aufnahmen) (Abb. 1), CT (Abb. 2) und Kernspintomo-graphie (Abb. 3).