Wir berichten über eine 60-jährige Patientin ohne vaskuläre Risikofaktoren, bei der nach einem Territorialinfarkt ein Vorhofseptumaneurysma mit einem Rechts-links-Shunt als Emboliequelle postuliert wurde. Die Verlaufsuntersuchungen nach erneuten Schlaganfällen ergaben jedoch den Befund einer nichtbakteriellen thrombotischen Endokarditis (NBTE) bei einem metastasierten Adenokarzinom. Unsere Kasuistik illustriert die Schwierigkeiten bei der prämortalen Diagnosestellung der NBTE und weist auf die Bedeutung der wiederholten echokardiographischen Herzklappendarstellung sowie der Bestimmung von Tumormarkern bei ätiologisch ungeklärten rezidivierenden Schlaganfällen hin.