Leitlinien zur medikamentösen Behandlung der Herzinsuffizienz werden immer noch unvollständig umgesetzt. Folgende Gründe können eine Rolle spielen:1.
Bestimmte Patienten wie ältere Menschen und Frauen waren in großen Interventionsstudien unterrepräsentiert, weshalb die Validität der Daten für diese Patienten kritisch hinterfragt werden muss.
2.
Therapieentscheidungen werden zudem durch Begleiterkrankungen wie Niereninsuffizienz, obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma bronchiale), Apoplex und Diabetes mellitus beeinflusst.
Wir diskutieren die Bedeutung für die Differenzialtherapie der Herzinsuffizienz.