Zusammenfassung Eine 56jhrige Patientin mit chronischer Polyarthritis und histologisch verifizierter Vaskulitis mit Nagelfalznekrosen und Fingerendgliedgangrn an beiden Hnden sowie Hautulzera an beiden Unterschenkeln wurde ber 16 Wochen mit Cyclosporin A, Prednisolon und Alprostadil behandelt. Unter dieser immunsuppressiven Therapie kam es zu einer klinisch relevanten Verbesserung der akralen Mikroperfusion mit vollstndiger Remission der Nagelfalznekrosen und der gangrnsen Fingerendglieder. Die tiefen Ulzera an beiden Unterschenkeln konnten infolge verbesserter Gewebsperfusion ausgranulieren und durch proliferatives Deckbindegewebe geschlossen werden, die anfnglich hochpositiven immunologischen Parameter CIC, CRP sowie die Zahl der aktivierten T-Zellen normalisierten sich.
Summary A 56-year old female patient with rheumatoid arthritis and histologically verifiable vasculitis with necrosis around the nail bed and distal phalanx gangrene on both hands as well as skin ulcers on both thighs was treated over 16 weeks with Cyclosporin A, glucocorticoids and Alprostadil. This immunosuppressive therapy resulted in a clinically relevant improvement of acral microperfusion with complete remission of nail bed necrosis and of gangrenous distal phalanxes. Due to improved tissue perfusion the deep ulcers on both thighs could granulate and were closed by proliferative connective tissue, and the high-positive immunological parameters CIC, CRP and the number of activated T-cells normalized.