Fragestellung. Ziel der vorliegenden Studie war es festzustellen, welche properativen Parameter die Identifikation eines Risikopatienten fr das Auftreten postoperativer Komplikationen nach endoprothetischem Gelenkersatz erlauben. Methodik. In einer unselektierten, retrospektiven Studie wurde die Inzidenz von Risikofaktoren und perioperativen Komplikationen bei 628Hfttotalendoprothesenoperationen (549Patienten) untersucht. In 426Fllen wurde properativ eine Begleiterkrankung diagnostiziert. Intra- und postoperative Komplikationen (93spezifisch orthopdische und 42allgemeine) traten in 104Fllen auf. Ergebnisse. Eine steigende Risikogruppe im ansthesiologischen Risikoscore nach Lutz u. Klose sowie eine Zunahme der Operationsdauer und der Anzahl der Voroperationen standen in signifikantem Zusammenhang mit einer Zunahme an perioperativen Komplikationen. Dagegen zeigten adipse Patienten eine statistisch signifikant geringere Rate an intra- und postoperativen Komplikationen sowie einen geringeren perioperativen Blutverlust. Die Durchfhrung der Operation in Allgemeinansthesie fhrte zu einem signifikant hheren Bedarf an Transfusionseinheiten. Das Patientenalter, die Art sowie die Anzahl der Begleiterkrankungen beeinflussten die perioperative Komplikationsrate nicht. Schlussfolgerung. Die Komplikationsrate elektiver Hftendoprothesenoperationen zeigt keine Abhngigkeit von bislang vermuteten Risikofaktoren wie einem hheren Lebensalter oder der Art und Anzahl von Begleiterkrankungen. Risikopatienten fr das Auftreten von Komplikationen sind nicht durch Einzelparameter, sondern nur unter Verwendung eines entsprechenden komplexen Scores zu bestimmen. Auch Adipositas ist kein Risikoparameter. Die verlngerte Operationszeit ist lediglich von konomischer Bedeutung.
Introduction. In the present study we examined preoperative parameters that may identify patients at high risk for postoperative complications after endoprosthetic joint replacement. Materials and methods. The incidence of risk factors and perioperative complications in 628 primary hip arthroplasties (THA) (549 patients) was investigated in an unselected, retrospective study. Concomitant illnesses were found in 426 cases. Intra- and postoperative complications (93 specifically orthopedic and 42 common ones) were observed in 104 cases. Results. High risk scores based on Lutz and Klose criteria, a prolonged operation time, and the number of previous operations were significantly correlated to the incidence of postoperative complications. In contrast, obese patients had a significantly lower rate of intra- and postoperative complications and a diminished perioperative blood loss. THAs performed under intubation anesthesia led to a higher blood transfusion volume. The patients age and the kind and quantity of concomitant illnesses did not influence the perioperative complication rate. Conclusion. The complication rate of elective primary THAs is not dependent on risk factors suspected up to now such as advanced patient age or the kind and quantity of concomitant illnesses. High-risk patients can only be determined by complex scores, not by single parameters. Adiposity becomes a relevant economic factor only by dint of the prolonged operation time.