Spiral-CT und Elektronenstrahlcomputertomographie (EBT) sollten hinsichtlich ihrer Eignung fr die 3D und virtuelle CT-Bronchoskopie verglichen werden. 17 Patienten mit pathologischen Vernderungen des Bronchialsystems wurden mit fiberoptischer Bronchoskopie sowie Spiral-CT oder EBT untersucht. Die CT-Datenstze wurden mit automatisierten Segmentationsverfahren zu 3D Oberflchenrekonstruktionen bzw. zu Volumenrekonstruktionen und zu hybriden Darstellungsformen weiterverarbeitet. Die virtuelle Visualisierung erfolgte ber einen Datenhelm in Echtzeit. Alle Datenstze konnten zu rumlichen Rekonstruktionen guter Qualitt weiterverarbeitet werden. Aufgrund der krzeren Scanzeiten waren die EBT-Datenstze besser fr die automatisierte Segmentation und fr eine artefaktarme Rekonstruktion geeignet. Die diagnostische Aussagekraft wurde durch die rumlichen Darstellungsformen gegenber den axialen Schichten nicht erhht. Krzere Scanzeiten wirken sich gnstig auf die Qualitt von 3D- und virtuellen Rekonstruktionen aus. Rumliche Darstellungsformen stellen teilweise wertvolle Ergnzungen zur invasiven Bronchoskopie sowie zur Schichtbilddiagnostik dar. Die moderne Bildverarbeitung bildet eine wichtige Grundlage fr computergesttzte Techniken in der Medizin.
Purpose: To compare spiral computed tomography (CT) and electron-beam CT (EBT) for 3D and virtual CT-bronchoscopy. Materials and methods: 17 patients with various disorders of the tracheobronchial system were examined using fiberoptic bronchoscopy, spiral CT and EBT. 3D images were reconstructed from CT data sets using automated segmentation based on volume-growing methods. Surface-rendered, volume-rendered, and hybrid reconstructions were visualized in real time using a data helmet. Results: All data sets could be processed to high-quality three-dimensional (3D) and virtual reconstructions. The reduction of motion artifacts due to shorter scan times made EBT data sets better suited for automated segmentation and less susceptible to motion artifacts. 3D and virtual reconstructions did not increase the diagnostic sensitivity of CT compared to axial reconstructions alone. Conclusions: Shorter scan times of CT imaging yield higher-quality 3D and virtual reconstructions. Modern reconstruction techniques are valuable visualization tools for select indications and are the prerequisite for future developments in computer-aided medicine.