Die groen metaphysren Knochendefekte, die nach der Reposition der imprimierten Gelenkflche bei Tibiakopffrakturen verbleiben, werden typischerweise mit autologer Spongiosa aus dem Beckenkamm aufgefllt. Der Einsatz eines injizierbaren Knochenzements bietet die Mglichkeit, auf den zustzlichen Eingriff am Beckenkamm, der mit einer hohen Spendermorbiditt assoziiert ist, zu verzichten. Das Ziel dieser Untersuchung war die Erfassung der klinischen Ergebnisse und die Feststellung des Zeitpunkts der Vollbelastung nach dem Einsatz des injizierbaren Knochenzements NorianSRS bei Tibiakopffrakturen. 21Patienten im mittleren Alter von 48Jahren konnten in diese prospektive Anwendungsbeobachtung aufgenommen werden. Entsprechend der AO-Klassifikation handelte es sich um 7Tibiakopffrakturen vom TypB2, 10Frakturen vom TypB3, 1Fraktur vom TypC1, 1Fraktur vom TypC2 und 2-mal vom TypC3. Die Dauer der Teilbelastung des verletzten Beines betrug 3,7 Wochen. 18Patienten konnten 24Monate und lnger beobachtet werden. Der Lysholm-Score betrug nach einem mittleren Follow-up von 30Monaten 87,9Punkte. Der radiologische Teil des Rasmussen-Scores wurde jeweils 8-mal mit ausgezeichnet und gut, sowie 4-mal als mig bewertet. Fremdkrperreaktionen wurden nicht beobachtet. Auf allen 3-Jahres-Rntgenkontrollen ist die Zementplombe noch erkennbar. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass mit dem Knochenzement NorianSRS metaphysre Knochendefekte bei Tibiakopffrakturen aufgefllt werden knnen. Die hohe primre Kompressionsstabilitt erlaubt eine frhe Belastung der verletzten Extremitt ohne das Risiko eines sekundren Repositionsverlustes.
Reduction of the depressed joint surface in tibial plateau fractures often leaves large cancellous bone defects. These metaphyseal voids are typically filled with autogenous bone grafts that can cause a significant donor site morbidity. The use of injectable bone cement offers the opportunity to support the reduced joint surface without bone grafting. The aim of this study was to evaluate the clinical and radiological outcome as well as the period of partial weight bearing after the use of Norian SRS in tibial plateau fractures. Twenty-one patients with a mean age of 48years were included in this prospective trial. According to the AO/OTA Classification, there were seven fractures of type B2, ten B3, one C1, one C2, and two fractures of type C3. The period of partial weight bearing was 3.7weeks. In 18 patients the follow-up was more than 24months. After a mean follow-up of 30months, the Lysholm score was 87.9at mean. The radiological part of the Rasmussen score was excellent and good in eight cases each and fair in four cases. Soft tissue reactions due to the cement were not observed. On all radiographs taken 36months after the operation the cement bloc was still visible. The results show that Norian SRS can be used to fill metaphyseal bone defects in tibial plateau fractures. Clinical and radiological results are comparable to those of fractures treated with autologous bone graft. The high compression strength allows early full weight bearing without the risk of secondary loss of reduction.