Die zerebrale Mikrodialyse ist ein invasives Verfahren zum neurochemischen Monitoring des Gehirns, das bei intensivmedizinisch zu berwachenden Patienten mit Subarachnoidalblutungen oder schweren Schdel-Hirn-Traumen etabliert ist. Wir stellen die an 50 Schlaganfallpatienten gewonnenen Ergebnisse der Projektgruppen Zerebrale Mikrodialyse des Kompetenznetzes Schlaganfall vor, die wegen einer groen, potenziell raumfordernden Ischmie im Territorium der A.cerebri media intensivmedizinisch behandelt werden mussten. Durch Korrelation von Mikrodialysedaten mit computertomographischen Verlaufsuntersuchungen konnten wir die neurochemischen Charakteristika von nicht infarziertem Hirngewebe, an die Infarktzone angrenzendem Hirngewebe sowie den Infarktkern definieren. Ferner lassen sich zeitgemittelte Messwerte mit initialen PET-Untersuchungen korrelieren und so neurochemische Prdiktoren fr einen malignen Verlauf des Schlaganfalls beschreiben. Wir diskutieren die Wertigkeit und Vorhersagekraft der Methode bezglich des klinischen Langzeitergebnisses im Kontext mit anderen Anwendungsgebieten der zerebralen Mikrodialyse und errtern die Vor- und Nachteile dieser Methode als Monitoringverfahren.
Cerebral microdialysis is an invasive technique for neurochemical monitoring that has been established for neurocritical disorders such as subarachnoid hemorrhage and severe brain injury.We present data on cerebral microdialysis in stroke patients which were obtained in an ongoing study supported by the German Ministry for Education and Research. So far, 50 patients have been included who required critical care due to massive stroke of the middle cerebral artery territory. By correlating the microdialysis results with follow-up CT scans, we could define the neurochemical characteristics of three different brain compartments: (1) noninfarcted brain tissue with normal microdialysis values, (2) brain areas adjacent to the infarct core which were not hypodense in CT scans but caused reversible neurochemical alterations, and (3) the infarct core with massive concentration changes which did not normalize over the measuring period of 3 to 5days. Microdialysis values averaged over time and correlated with initial PET scans helped to describe neurochemical predictors of a malignant, i.e., life-threatening, space-occupying course of the ischemic stroke. We discuss the value of this method in guiding therapy and predicting clinical outcome in the context of other neurological critical care disorders and describe the pros and cons of cerebral microdialysis as an invasive monitoring technique.