Ziel
Ziel war es, eine sog. quasi volumetrisch modulierte Rotationsbestrahlung (qVMAT) mit einer konformalen 3-D-Bestrahlung (3D-CRT) und einer intensitätsmodulierten Bestrahlung (IMRT) bei der Behandlung von massiven Gliomen zu vergleichen. Die qVMAT ist eine schnelle Bestrahlungstechnik, bei der viele äquidistante Stehfelder analog einer Rotationsbestrahlung nacheinander bestrahlt werden.
Patienten und Methoden
In die Studie waren 12 Patienten eingeschlossen, bei denen das Planungszielvolumen (PTV) mindestens in einem Risikoorgan (OAR) teilweise enthalten war. Die 3D-CRT-Bestrahlungsplanung erfolgte über 2–3 nichtkoplanare Felder, wobei zur Schonung des Risikoorgans bei jedem Feld eine Feld-in-Feld-Technik mit 1–3 Subfeldern angewendet wurde. Die qVMAT wurde mit 15 äquidistanten Feldern realisiert, die IMRT mit 9 Feldern mit insgesamt 80 Segmenten. Um eine homogene Dosisverteilung im PTV von 60 Gy bei gleichzeitiger Schonung des Risikoorgans zu erreichen, wurde die Bestrahlungsplanung für die Techniken qVMAT und IMRT mit der „direct machine parameter optimization“ (DMPO) durchgeführt. Zusätzlich wurde die Auswirkung eines „maximum constraint“ (< 54 Gy) für ein virtuelles Risikoorgan (0,5-cm-Schalenstruktur um das PTV) auf die Planqualität untersucht.
Ergebnisse
Im Vergleich zur 3D-CRT-Methode ergab sich für die qVMAT eine signifikante Verbesserung der PTV95% (90,7 % vs. 82,0 %) und des Conformity-Indexes (CI; 0,79 vs. 0,74). Eine weitere Verbesserung wurde durch die IMRT erreicht (PTV95 %: 94,4 %; CI: 0,78). Wird bei der Planung ein virtuelles Risikoorgan in Form einer 0,5 cm dicken Schale um das PTV berücksichtigt, wird zwar der CI bei qVMAT und IMRT signifikant verbessert (0,87 bzw. 0,88), allerdings nimmt die Dosishomogenität im Zielvolumen deutlich ab (PTV95%: 88,5 % bzw. 92,3 %). Die Bestrahlungszeiten bei Anwendung der qVMAT sind mit denen der 3D-CRT vergleichbar.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die qVMAT in der Behandlung massiver Gliome gegenüber der 3D-CRT zu bevorzugen ist. Die qVMAT kann beispielsweise in Krankenhäusern eingesetzt werden, die nur über begrenzte Mittel verfügen und nicht mit VMAT-fähigen Systemen ausgestattet sind.