Hintergrund
Ziel der Studie war, den mit einem neuen Kontaktglas-Ophthalmodynamometer geschätzten Kollapsdruck der retinalen Zentralarterie auf einen Zusammenhang zum systemischen arteriellen Blutdruck zu untersuchen.
Patienten und Methode
Die klinische Beobachtungsstudie umfasste 168 Augen von 111 Patienten ohne retinale Gefäßerkrankungen. Das mittlere Alter betrug 65,6±13,6 Jahre (Mittelwert ± Standardabweichung), die mittlere Ametropie 0,31±2,89 dpt (–13,75 dpt bis +6,50 dpt). Nach der konventionellen arteriellen Blutdruckmessung am Oberarm wurde der diastolische Kollapsdruck der retinalen Zentralarterie durch Kontaktglas-Ophthalmodynamometrie in kornealer Tropfanästhesie nichtinvasiv bestimmt. Aus 10 Messungen wurde der Mittelwert bestimmt.
Ergebnisse
Für den ophthalmodynamometrisch in relativen Einheiten gemessenen diastolischen retinalen Zentralarterienkollapsdruck fand sich ein Korrelationskoeffizient von r=0,40 (p<0,001) mit dem am Arm gemessenen arteriellen diastolischen Blutdruck (sowohl mit als auch ohne Berücksichtigung des Augeninnendrucks). Die Korrelationskoeffizienten waren gering höher für die Untersuchungen am linken Auge (r=0,47; p<0,001) im Vergleich zu den Untersuchungen am rechten Auge, wenn eine beidseitige Untersuchung durchgeführt worden war (r=0,43; p<0,001).
Schlussfolgerung
Die ophthalmodynamometrisch geschätzten Druckwerte der retinalen Zentralarterie weisen keine direkt lineare Korrelation mit konventionell am Arm gemessenen Werten des systemischen arteriellen Blutdrucks auf. Es gibt Hinweise auf einen Autoregulationsmechanismus im Bereich der A. ophthalmica.