Das prmenstruelle Syndrom ist mit 2030% eines der hufigsten zyklusabhngigen Beschwerdebilder der Frau zwischen dem 20. und 40.Lebensjahr. Es tritt fast ausschlielich in der Lutealphase ovulatorischer Zyklen auf. Die tiologie ist praktisch unbekannt, das serotoninerge Transmitter-System spielt eine wesentliche Rolle bei Befindlichkeitsstrungen. Die Diagnostik konzentriert sich in erster Linie auf eine exakte Zyklusanamnese, um das PMS z.B. von Formen der Depression zu differenzieren. Zur medikamentsen Therapie sind Serotoninwiederaufnahmehemmer erfolgreich, eingesetzt werden aber auch Aldosteronantagonisten z. B. bei demneigung. Die ovulationshemmende Wirkung von hormonalen Kontrazeptiva unterdrckt ebenfalls das PMS. Invasive Therapiemanahmen wie GnRH-Analoga sind Ausnahmesituationen vorbehalten.
The premenstrual syndrome (PMS) is a very common condition affecting 2030% of cyclic women aged 2040years. The symptoms appear almost exclusively during the luteal phase of ovulatory cycles. Although the etiology is unknown, the serotoninergic system could play a decisive role in dysphoric disorders. The main diagnostic tool is exact correlation of symptoms to the menstrual cycle in order to exclude other depressive diseases. Medical treatment is based on selective serotonin reuptake inhibitors. Furthermore, aldosterone antagonists and oral contraceptives are helpful. Medical suppression of ovarian function by GnRH analogues should be used in extreme cases only.