Die Heparin-Allergie ist ein klinisch bedeutsames und in seiner Pathogenese noch nicht vollstndig verstandenes Phnomen, welches eine Zunahme der Inzidenz aufweist und z.T. therapeutisch groe Schwierigkeiten aufwirft. Seit der Erstbeschreibung durch P. Plancherel 1952 liegen in der Literatur ca. 70 gut dokumentierte Flle vor, wobei zumeist Frauen betroffen waren. Heparin vermag allergische Reaktionen vom Typ I, Typ II, Typ III und Typ IV auszulsen, worunter die Typ-IV-Allergie die hufigste darstellt. Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie ist Antikrper-vermittelt mglicherweise im Sinne der Typ-II-Reaktion und ist die gefhrlichste Nebenwirkung der systemischen Heparin-Therapie. Heparin ist ein negativ polarisiertes Mukopolysaccharid, welches eine starke Proteinbindungsfhigkeit aufweist, die eine wesentliche Rolle im Pathomechanismus der allergischen Reaktion zu spielen scheint. Man vermutet eine Adhrenz von Heparin-Moleklen an noch unbekannte dermale oder subkutane Strukturproteine. Die Gruppe der Heparine ist bezgl. Struktur und Molekulargewicht sehr heterogen. Die auslsende allergene Struktur ist bislang nicht analysiert. Vielfach wurden Kreuzreaktionen zwischen hoch- und niedermolekularen Heparinen beschrieben. Allerdings kommt es vereinzelt auch zu Reaktionen gegenber Ausweichprparaten, den Heparinoiden und dem seit 1997 fr die intravense Therapie der Heparin-induzierten Thrombozytopenie zugelassenen rekombinanten Hirudin.
The pathogenesis of allergic reactions to heparin is poorly understood. Clinically, this phenomenon is very relevant because of its increasing incidence and the resulting therapeutic difficulties. Since Plancherels first description in 1952, nearly 70 cases have been reported in the literature, among which female patients dominate. Heparin causes all kind of allergic reactions from type I to type IV. The most dangerous hypersensitivity reaction is heparin-induced thrombocytopenia (HIT), which is a type II antibody-mediated reaction. Heparin is a mucopolysaccharide with strong protein binding potency, which seems to play an important pathogenetic role, as the heparin molecule adheres to unknown dermal or subcutaneous proteins. The heparin group contains a variety of structures with varying molecular weights. The allergen has yet to be identified. Several cross-reactions between high- and low-molecular weight heparins have been demonstrated as well as between heparin and heparinoids so that there may be more than one epitope of the heparin molecule with allergic potency. Allergic reactions after the use of alternate drugs such as heparinoids and hirudin also causes severe therapeutic difficulties.