Mehrere prospektive vergleichende urodynamisch/ultrastrukturelle Studien zur geriatrischen Blasendysfunktion und ihrer natrlichen Entwicklung konnten zeigen, dass urodynamische Vernderungen der Detrusorfunktion ein spezifisches Korrelat in der Mikrostruktur des Detrusors aufweisen, gekennzeichnet durch klar definierte ultrastrukturelle Erscheinungsbilder. Jedes dieser elektronenmikroskopischen Erscheinungsbilder beinhaltet Vernderungen in mindestens 2 der 3Kompartimente der Detrusorwand (glatte Muskulatur, Interstitium und intrinsische Nerven). Die elektronenmikroskopischen Erscheinungsbilder sind geschlechtsunabhngig und kommen bei Patienten mit kombinierten Blasenfunktionsstrungen, wie beispielsweise der obstruktiven Detrusorinstabilitt, additiv vor. Die verschiedenen klinischen Blasenfunktionsstrungen knnen qualitativ eindeutig an endoskopischen Detrusorbiopsien nachgewiesen werden. Diese Beobachtungen fhrten zu einer klinisch/ultrastrukturellen Definition des normalen geriatrischen Detrusors ohne Blasendysfunktion und erlaubten die Entwicklung eines Algorithmus zur pathologischen Diagnostik der geriatrischen Blasendysfunktion.
Recent prospective, comparative ultrastructural/urodynamic studies on geriatric voiding dysfunction, including its natural evolution, have revealed that abnormalities of detrusor behavior have specific correlates in detrusor microstructure represented by distinctive electron-microscopic patterns. Each electron-microscopic pattern comprises a constellation of features in two or all three tissue compartments of the detrusor (smooth muscle, interstitium, intrinsic nerves). The pattern characteristic of each dysfunction is the same in detrusors of men and women. The electron-microscopic patterns are additive when multiple abnormalities coexist. All distinctive patterns of various clinical voiding dysfunctions can readily be defined qualitatively in endoscopic biopsies of the detrusor. These observations, including those on material studied for the natural evolution of geriatric voiding dysfunction, have led to the proposal of a clinical/structural definition of the normal aging detrusor and the development of an algorithm for pathologic diagnosis of geriatric voiding dysfunction.