Hintergrund
Die kindliche Ureterabgangsenge ist die häufigste konnatale Fehlbildung der oberen Harnwege und die Therapie bzgl. der Wahl eines operativen oder konservativen Verfahrens wird kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Analyse werden die klinischen Daten einer retrospektiven Analyse von 129 Kindern mit einer Ureterabgangsstenose hinsichtlich ihres Verlaufs in Abhängigkeit vom Therapieverfahren dargestellt.
Material und Methoden
Im Zeitraum vom 1998–2005 wurden 129 Kindern mit einer Ureterabgangsenge, die in der Kindernephrologie am Universitätsklinikum Essen behandelt wurden, in die Analyse eingeschlossen. Unter anderem wurden die Parameter Anzahl der Harnwegsinfektionen (HWI), Schwere der HWI, Keimspektrum, Antibiotikagabe, Sonographiebefund, 99mTC-Mag3-Szintigraphiebefund und therapeutisches Procedere erhoben. Die statistische Analyse erfolgte unter Verwendung der Software SPSS Version 11.0.
Ergebnisse
Lediglich bei 70 von insgesamt 129 Kindern wurde eine 99mTC-MAG-3-Szintigraphie durchgeführt. Bei den verbleibenden Kindern wurde bei sonographisch nur milder Ektasie primär auf eine nuklearmedizinische Untersuchung verzichtet. Insgesamt wurden 89 Harnwegsepisoden bei 52 Kindern beobachtet. Die mittlere Nierenbeckenabgangsweite im Querdurchmesser betrug in der Gruppe der operierten Kinder 3,04 ± 1,33 cm und in der Gruppe der konservativ geführten Kinder 1,98 ± 1,2 cm (p = 0,001, ANOVA-Test). In der Gruppe der 70 Kinder mit einer 99mTC-MAG-3-Szintigraphie wurde bei 24 Kindern eine Nierenbeckenplastik durchgeführt und bei 46 Kindern wurde primär ein konservatives Verfahren gewählt, wovon 6 Kinder aufgrund einer Verschlechterung der Nierenfunktion im weiteren Verlauf einer Operation unterzogen wurden.
Schlussfolgerung
Die vorliegende Analyse konnte aufzeigen, dass das konservative Procedere bei der kindlichen Ureterabgangsenge bei Patienten mit nicht oder nur geringgradig eingeschränkter Nierenfunktion des betroffenen Organs ein sicheres Verfahren darstellt, wenn ein engmaschiges Überwachungskonzept eingehalten wird.