Die modernen Computertomographen haben durch die Mehrschichttechnologie in der klinischen Routine, insbesondere aber auch in der Traumatologie, eine neue ra eingelutet. Durch Verwendung sehr dnner Schichten liegt das Ergebnis einer CT-Untersuchung nicht mehr als Schichtstapel in definierter, vor Untersuchungsbeginn festzulegender transversaler Orientierung vor. Vielmehr handelt es sich um einen 3D-Volumendatensatz, aus dem ohne erneute Untersuchung und Anwendung von Rntgenstrahlung beliebige Schichtorientierungen durch Berechnung erzeugt werden knnen. Von der erheblichen Steigerung der Untersuchungsgeschwindigkeit der Multidetektor-CT (MDCT) profitiert insbesondere die Polytraumadiagnostik. Eine schnelle, umfassende und mit hoher diagnostischer Sicherheit durchfhrbare MDCT-Untersuchung rckt die CT erstmals in die vorderste Front der apparativen Diagnostik. Die gesamte radiologische Notfalldiagnostik ist auf dem CT-Tisch abzuarbeiten. Umlagerungen und Transporte fr weiterfhrende Untersuchungen, wie z.B. die Angiographie, knnen weitestgehend entfallen.
The recent introduction of ultrafast multidetector CT (MDCT) scanners has had a great impact on daily clinical routine, especially in the diagnostic processing of patients with trauma. The acquisition of very thin slices means that the result of a CT examination is no longer seen as a stack of slices in a defined transverse orientation that needs to be determined before the examination starts, but more as a volume. This allows all images to be handled as a 3D dataset with the option of computing secondary slices in any desired orientation without the repeated application of radiation. The diagnostic management of polytrauma in particular has benefited from the substantial increase in speed with the use of MDCT. The option of performing a single fast, comprehensive and highly reliable examination with MDCT moves CT into the foremost position in trauma diagnostics for the first time. The whole emergency radiological diagnostic procedure can be done on the CT table. It is almost always unnecessary for patients to be relocated and moved for any further examinations, e. g. angiography.