Ein 81-jhriger Patient wurde zunchst in einem auswrtigen Krankenhaus wegen massiver Dyspnoe und Hmoptysen stationr aufgenommen. Thoraxrntgen und Computertomographie legten den Verdacht auf eine Raumforderung mit Impression des rechten Hauptbronchus nahe. Der Patient wurde zunchst symptomatisch behandelt. Wegen einer Verschlechterung des Zustandsbilds mit massiver Dyspnoe und schwerer Hmoptoe wurde er an die Lungenabteilung unseres Krankenhauses berstellt. Unter dem Bild massiver Dyspnoe und unstillbarer Hmoptoe verstarb der Patient am folgenden Tag. Bei der Obduktion fand sich ein bis 2 cm groer, polypoid die Trachea hochgradig einengender Tumor, der von frischen Blutmassen bedeckt war und als Blutungsquelle fr eine ausgedehnte rezidivierende Blutaspiration identifiziert werden konnte. In der Histologie zeigte sich das Bild eines epitheloiden Angiosarkoms, diese Diagnose ist auch immunhistochemisch untermauert worden. Eine weitere Tumormanifestation konnte bei sorgfltiger Obduktion nicht nachgewiesen werden, sodass ein primres epitheloides Angiosarkom der oberen Trachea zu diagnostizieren war. Diese Tumorentitt ist in der uns zugnglichen Literatur in dieser Lokalisation noch nicht beschrieben.
A 81-year-old man presented with massive hemoptysis and dyspnea. Results of chest radiography and computer tomography were highly suspicious for a large right-sided tumor of the bronchus with impression of the right main bronchus. Because of clinical worsening the patient was transferred to our department of pulmonology. The patient died of unappeasable hemoptysis the next day. At autopsy we found a 2-cm-diameter tumor of the proximal trachea as the source of massive bleeding and blood aspiration. Histological examination confirmed the tumor to be an epithelioid angiosarcoma of the trachea, which was a primary as no other tumor manifestation was detected. The entity of epithelioid angiosarcoma as a primary tumor of the trachea, to our knowledge, has not yet been reported.