Fragestellung. Bei Adipositas erscheint fr eine Sectio caesarea die Anwendung einer Regionalansthesie (RA) besonders sinnvoll. Unter diesem Gesichtspunkt wurde das Kollektiv der Universittsklinik Kiel retrospektiv untersucht. Methodik. Auswertung von zur Qualittssicherung prospektiv erfassten 1.461 konsekutiven Sectiones. Einteilung nach prpartalem Bodymass-Index (BMI). Statistik: 2-, Wilcoxon-Test und Mann-Whitney-U-Test; Signifikanz:p0,05. Ergebnisse. Mig adips (BMI 3034,9) waren 27%, ausgeprgt adips (BMI 35) 15% der Patientinnen. Die Spinalansthesie (SPA) wurde mit 47% am hufigsten eingesetzt und tendenziell bei hherem BMI bevorzugt. Andere Aspekte waren weit gehend unabhngig vom BMI: Eine RA wurde bei 63% der Sectiones im Verlauf zunehmend hufig durchgefhrt. Bei einer Allgemeinansthesie (Intubationsnarkose, ITN) wurden kreislaufwirksame Pharmaka deutlich seltener gegeben als bei den RA (3% vs. 54%). Bei SPA waren die APGAR-Werte gnstiger als bei ITN, perioperative Beschwerden aber hufiger. Die SPA wurde von Patientinnen und Geburtshelfern favorisiert (p0,001). Schlussfolgerung. Adipositas ist bei der Sectio hufig. Auch fr adipse Patientinnen eignet sich die SPA.
Objective. Regional anaesthesia is recommended for caesarean section in obese women. With regard to this aspect anaesthesia practice in the obstetrics department of the University Hospital Kiel was evaluated retrospectively. Methods. Data from 1,461 consecutive caesarean sections were evaluated. Pregnant women were subgrouped according to their prepartal body mass index (BMI). Statistics were performed by the 2-test and the Wilcoxon and Mann-Whitney U-test, with a significance threshold ofp0.05. Results. Of the pregnant women who underwent a caesarean section 27% were obese (BMI 30.034.9) and 15% were extremely obese (BMI 35). Spinal anaesthesia was performed most frequently in 47% with an uptrend in severely obese parturients. All other aspects investigated were independent of BMI. Vasoactive drugs were given less during general anaesthesia than in regional anaesthesia (3 vs. 54%). APGAR values were significantly better with regional anaesthesia, but perioperative complaints of distress were more common. Spinal anaesthesia was favoured by patients and staff in the postoperative survey (p0.001). Conclusion. Obesity is a common risk factor in caesarean section anaesthesia. Spinal anaesthesia can be recommended even for obese parturients.