Vier Jahre nach dem Tod eines 16 Jahre alt gewordenen Jungen, bei dem eine Kardiomyopathie als Todesursache bei der Obduktion festgestellt worden war, ergab sich aus dem Verwandtenkreis die Frage nach einer genaueren Spezifizierung der Kardiomyopathie, insbesondere bezüglich dem möglichen Vorliegen einer arrhythmogenen rechtsventrikulären Kardiomyopathie (ARVCM) mit einer zumeist autosomal-dominanten Vererbung. Zur Klärung dieser Frage sind standardisierte Kriterien, basierend auf strukturellen, histologischen, elektrokardiographischen sowie arrhythmogenen Faktoren und einer positiven Familienanamnese, entwickelt worden. Bei der postmortalen Diagnostik standen dementsprechend nur die strukturellen und histologischen Kriterien zur Verfügung. Für die histologische Auswertung wurde ein von Angelini et al. im Jahr 1993 beschriebenes bildanalytisches Verfahren zur quantitativen Abschätzung des Fett- und Bindegewebsanteils am Myokard verwendet. Dieses wurde an den heutigen Stand der Technik angepasst, sodass eine Bildanalyse mit einem handelsüblichen Personal Computer durchgeführt werden konnte. Sudanrot- und Elastica-van-Gieson-gefärbte Schnittpräparate wurden am Mikroskop bei 400:1-Vergrößerung digital abfotografiert, und mithilfe einer computergestützten Bildverarbeitung wurde der jeweilige Flächenanteil von Fett- und Bindegewebe am Gesamtbild ermittelt. Das Vorliegen einer ARVCM konnte durch die Untersuchungen ausgeschlossen und die Diagnose einer idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie (DCM) gestellt werden. Den Verwandten des Verstorbenen wurden weitergehende apparative und genetische Untersuchungen empfohlen.