Das Ziel dieser prospektiven Anwendungsbeobachtung war die Erfassung der frhzeitigen und mittelfristigen Ergebnisse der elastisch stabilen intramedullren Nagelung (ESIN) von diaphysren Frakturen im Kindesalter. Von Januar 1997 bis Dezember 2001 wurden bei 112Kindern im mittleren Alter von 7,7Jahren 118 diaphysre Frakturen mit elastischen Titanngeln stabilisiert. Hierbei handelte es sich um 51Unterarmfrakturen, 46Femurfrakturen, 14Unterschenkelfrakturen und 7Humerusfrakturen. Bei 92Kindern (82,1%) wurde der Verlauf lnger als 12Monate beobachtet. Die mittlere Follow-up-Zeit betrgt 38Monate. Die Durchleuchtungszeit betrug im Mittel 2,2min. In 3,4% der Flle war eine offene Reposition erforderlich. Bei Frakturen der unteren Extremitt betrug die mittlere Zeitspanne bis zur spontanen Vollbelastung des verletzten Beins 9,3Tage. Die mittlere Dauer des stationren Aufenthalts der nicht polytraumatisierten Kinder betrug 4,8Tage. Bei 1,8% der Kinder war eine Korrekturoperation innerhalb der ersten 10Tage nach dem Eingriff erforderlich. In 3,6% der Flle trat eine schmerzhafte Hautirritation am Eintrittspunkt des Nagels auf. Alle Frakturen heilten. Infektionen oder Wundheilungsstrungen traten nicht auf. Die Metallentfernung erfolgte im Mittel nach 5,6Monaten. Funktionelle Einschrnkungen, sowie klinische Achs- oder Rotationsfehler 5 traten bei Kindern mit isolierten Verletzungen der unteren Extremitt nicht auf. Die mittlere Beinlngendifferenz betrug +2,4mm. An der oberen Extremitt konnte bei 3Kindern eine Einschrnkung der Pro- und/oder Supination zwischen 10 und 30, sowie in einem Fall ein Extensionsdefizit am Ellbogen von 10 festgestellt werden. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die intramedullre Osteosynthese mit elastischen Titanngeln eine biologische, sichere und kindgerechte Therapie der diaphysren Frakturen im Kindesalter ist.
The aim of this prospective clinical controlled trial was to investigate the early and midterm results of shaft fractures in children treated with elastic stable intramedullary nailing (ESIN). From January 1997 to December 2001, elastic stable intramedullary nailing was carried out on 112 children with 118 diaphyseal fractures. The mean age was 7.7years. There were 51 fractures of the lower arm, 46 femoral fractures, 14 of the lower leg, and 7 of the humerus. A total of 92 children have been followed up for more than 12months. The mean time of follow-up was 38months. The mean time of fluoroscopy was 2.2min. Open reduction was necessary in 3.4%. In children with injuries of the lower extremity, full weight bearing was achieved after a mean period of 9.3days. In 1.8% of the children, reoperation was necessary within the first 10days after the operation. In 3.6% there was painful skin irritation due to the protruding end of a nail. No infection or delayed union was observed. Implant removal was done after a mean time of 5.6months. There was no rotational or angular deformity of more than 5 in children with isolated fractures of the lower extremity. Mean lengthening of the injured leg was 2.4mm. In three children who had fractures of the upper extremity, a deficit in range of motion of the adjacent joints was detected. The current results show that intramedullary fixation of displaced diaphyseal fractures in children with a flexible titanium nail is a safe, minimally invasive surgical technique producing excellent functional and cosmetic results.