Die gastrointestinale Mukormykose ist ein seltenes Krankheitsbild. Betroffene Frhgeborene fallen durch eine Perforation im Magen-Darm-Trakt oder eine nekrotisierende Enterokolitis auf. Wir stellen ein Frhgeborenes der 24. SSW mit einer Darmperforation vor, bei dem eine Mukormykose des Darms sowohl durch die Kultur als auch im histologischen Prparat nachgewiesen wurde. Im Gegensatz zur klassischen nekrotisierenden Enterokolitis lag keine Pneumatosis intestinalis vor, es kam sehr frh zu einer Darmperforation, und der Dnndarm zeigte eine ausgeprgte Minderperfusion. Diese Punkte knnten die Differenzierung zwischen gastrointestinaler Mukormykose und typischer nekrotisierender Enterokolitis erleichtern, was von Bedeutung ist, da nur die frhzeitige Diagnosestellung einen raschen Therapiebeginn (chirurgische Sanierung, Amphotericin B) und damit eine Verbesserung der schlechten Prognose ermglicht.
Gastrointestinal mucormycosis is rare and occurs predominantly in the immunocompromised patient. Earlier case reports on affected preterms described a perforation of the stomach or of the bowel or the patients had signs of necrotizing enterocolitis. We report on a premature infant of 24 weeks of gestation with a bowel perforation. A mucormycosis of the intestine was proven by culture and by histological examination. There was no pneumatosis intestinalis, the bowel perforation happened very early and the small bowel showed a reduced perfusion. These points could allow a differentiation from a typical necrotizing enterocolitis. This is of importance, since a very early diagnosis and a rapid beginning of treatment (surgical extirpation, Amphotericin B) may improve the bad prognosis of a mucormycosis.