Die Behandlung kognitiver Strungen ist ein wichtiges Ziel der Schizophrenietherapie. Allerdings sind PC-gesttzte kognitive Trainingsverfahren noch nicht sehr verbreitet, und es gibt Vorbehalte gegen den therapeutischen Einsatz von Computern. In einer multizentrischen Untersuchung wurde das subjektive Erleben eines computergesttzten kognitiven Trainings durch 64 Patienten mit Schizophrenien erhoben. Vor und nach einem durchschnittlich 5-wchigen Training mit dem Programm Cogpack erfolgten je ein semistrukturiertes Interview und eine Selbstbeurteilung von subjektivem Wohlbefinden (SWN) und Computerangst (CARS). Die Patienten beurteilten die Therapie auch im Vergleich zu allen anderen Behandlungsmanahmen sehr positiv. Ihre Erwartungen bezglich mglicher Therapieeffekte wurden berwiegend erfllt. Sie berichteten nicht nur ber eine Verbesserung ihrer kognitiven Fertigkeiten (primrer Effekt), sondern auch ber Spa, Zunahme von Selbstvertrauen und Belastbarkeit sowie Fortschritte im Umgang mit dem Computer (sekundre Effekte). Im Therapieverlauf kam es zur signifikanten Zunahme des subjektiven Wohlbefindens und signifikanten Abnahme der Computerangst; auch vor dem Training war diese nicht hher als in der Allgemeinbevlkerung.
Cognitive training is an important aim of treatment for patients with schizophrenia. However, computer-based cognitive training is still not widely used, and there are reservations concerning the use of computers in psychiatric treatment. In a multicentre study, 64 patients with schizophrenia were investigated before and after completing a 5-week course of computer-based cognitive training using the program Cogpack. In addition to self-rating of computer anxiety (CARS) and subjective well-being (SWN), patients underwent semistructured interviews evaluating attitudes towards the training. The training was rated as highly acceptable by patients and experienced as very effective. Patients expectations of possible training effects were largely met. The training ranked high in patients judgement compared with other treatments received. Besides improvement in cognitive function (primary effect), patients enjoyed the training and reported increased self-esteem and progress in using computers (secondary effects). Computer anxiety scores at onset of treatment did not exceed normal values. After completion of the training, these scores were significantly reduced and subjective well-being significantly increased.