Ziel
Die angiografische Beurteilung von Karotis-cavernosus Fisteln kann komplex sein. Unser Ziel war es zu prüfen, ob eine parametrische Farbkodierung in der Nachverarbeitung der DSA einen Benefit für die Evaluierung von Karotis-cavernosus Fisteln bringt.
Methoden
Es wurden 16 Patienten mit angiografisch nachgewiesener Karotis-cavernosus Fistel eingeschlossen. Eine endovaskuläre Behandlung wurde in 14 Fällen durchgeführt. In der DSA-Nachverarbeitung wurde ein neu implementierter Algorithmus der parametrischen Farbkodierung verwendet, um die sequentiellen Bilder der 2D-DSA Serien in ein einziges, farbkodiertes Bild zu wandeln. Die angiografischen Daten der initialen, der interventionellen und der postinterventionellen 2D-DSA Serien wurden jeweils mit den farbkodierten Bildern verglichen. Es wurde bewertet, ob die parametrische Farbkodierung die Evaluierung der Fistelarchitektur erleichtern und eine präzisere Einschätzung der venösen Drainagemuster lieferen könnte. Zudem wurde untersucht, ob eine Flussanalyse vielleicht objektive Veränderungen während und nach einer Behandlung aufzeigen kann.
Ergebnisse
In 56 % der Fälle wurde die parametrische Farbkodierung als Erleichterung hinsichtlicher der Visualisierung der Angioarchitektur der Fistel angesehen. Die Einschätzung der venösen Drainagemuster der Fistel wurde in 31 % der Fälle als verbessert gewertet. Bezüglich der Einschätzung von hämodynamischen Veränderungen während und nach einer Behandlung wurde die parametrische Farbkodierung in 21 % der Fälle als hilfreich eingestuft, insbesondere weil Flussänderungen aufgezeigt werden konnten, die auf 2D-DSA Serien nicht erkennbar waren.
Schlussfolgerungen
Die parametrische Farbkodierung ist ein schnell anwendbares Hilfsmittel, das eine zusätzliche Unterstützung in der angiografische Aufarbeitung von Karotis-cavernosus Fisteln liefern könnte. Die Visualisierung einer komplexen Fistelarchitektur könnte hiermit erleichtert werden und die Flussanalyse dürfte die Einschätzung venöser Drainagemuster verbessern, wodurch folglich die diagnostische Sicherheit erhöht wird. Während und nach einer Behandlung könnten Veränderungen der Hämodynamik entdeckt werden, die auf 2D-DSA Serien nicht abgegrenzbar sind.