Hintergrund
Herzchirurgische Patienten werden immer älter und kränker. Für den Erfolg einer Operation kommt daher, neben dem kardiochirurgischen Eingriff selbst, der postoperativen Intensivtherapie wachsende Bedeutung zu. Wir untersuchten das mittelfristige Outcome nach einem protrahierten postoperativen Intensivaufenthalt und welche perioperativen Faktoren mit einer ungünstigen Prognose assoziiert sind.
Material und Methoden
Alle Patienten, die von Anfang 2000 bis Ende 2004 in unserer Klinik am Herzen operiert wurden und postoperativ 1 Woche und länger auf der herzchirurgischen Intensivstation behandelt werden mussten, wurden untersucht. Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern oder nach Herz- oder Lungentransplantation wurden ausgeschlossen. Von 230 Patienten wurden 31 perioperative Variablen erfasst; das Follow-up erfolgte 1 Jahr postoperativ.
Ergebnisse
Von den Patienten mit herzchirurgischem Eingriff benötigten 4,3% einen verlängerten Intensivaufenthalt. Die Einjahressterblichkeit der Langzeitlieger betrug 26,9%. Der stärkste Prädiktor für den Tod binnen des ersten postoperativen Jahres war das postoperative Nierenversagen mit der Notwendigkeit zur vorübergehenden Dialysebehandlung (Odds Ratio 4,98), gefolgt von der postoperativen Tracheotomie und präoperativ bekanntem Vorhofflimmern.
Schlussfolgerung
Das mittelfristige Überleben der untersuchten Patienten mit kompliziertem Verlauf nach einer Herzoperation ist erfreulich hoch. Die identifizierten Risikofaktoren für eine schlechte Prognose können Ansatzpunkte für weitere Therapieverbesserungen und generelle Therapieentscheidungen geben.