Material und Methode Seit August 1997 wurden 155 Patienten mit degenerativer Mitralklappenerkrankung untersucht. 53 Patienten (68±8 Jahre, 37 weiblich) der verglichenen Patienten erhielten eine Quattro™ mitral valve (St. Jude Medical Inc.) (QMV) und wurden mit 51 Patienten (69±9 Jahre, 32 weiblich) die eine Mitralklappenrekonstruktion (MKR) erhielten, sowie mit 51 Patienten (66±9 Jahre, 32 weiblich) nach konventionellem Mitralklappenersatz (MKE) verglichen. Die präoperative New York Heart Klassifikation war 3,1±0,6/2,9±0,5/2,9±0,6, Euroscore 4,7±2,1/4,4±1,9/4,2±2,6, linksventrikuläre Ejektionsfraktion 64±12%/63±16%/61±14% und Cardiac Index 2,1±0,8l/min/m2/2±0,7l/min/m2/2±0,8l/min/m2 und zeigten keine signifikanten Unterschiede. Das mittlere Follow-up beträgt 54±18 (11–79) Monate.
Ergebnisse Die Operationen wurde über eine mediane Sternotomie (32 QMV/20 MKR/34 MKE) oder eine rechts anterolaterale Minithorakotomie (21/31/17) durchgeführt. Die Ischämiezeit betrug für die QMV-Implantation 81±33 Minuten und lag damit signifikant höher als den Kontrollgruppen.
Der in der vorliegenden Untersuchung bestimmte mittlere Druckgradient über der QMV von 4,8±1,9 mmHg und 4,3±1,4 mmHg in der MKE-Gruppe liegt im Bereich der Normalwerte für Bioprothesen. Die Klappenöffnungsflächen waren bei den QMV-Implantationen, MKE-Implantationen und Mitralklappenrekonstruktionen postoperativ (2,9±0,7/ 3,2±0,8/3,3±0,8 cm2) und bei den Nachuntersuchungen (2,5±0,6/3±0,9/ 2,6±0,9 cm2) mit den Normwerten für künstliche Prothesen vergleichbar. Insgesamt konnten bis zu 89 Monate nach Implantation der QMV gute klinische und dopplerechokardiographische Ergebnisse im Vergleich zum konventionellen Mitralklappenersatz festgestellt werden. Somit kann nach Implantation einer QMV, eine standardisierte und ausreichende hämodynamische Funktion gewährleistet werden.
Die Frühmortalität der MKE-Gruppe (n=5) war signifikant höher als in der QMV (n=1) und in der MKR-Gruppe (n=2). Reoperationen mussten bei 6 (QMV), 2 (MKR) und 3 (MKE) Patienten durchgeführt werden. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate war mit 77,6±4,4% (QMV), 80,2±5,6% (MKE) und 82,6±5,6% (MKR) nicht signifikant verschieden und der altersgleichen regionalen Bevölkerung vergleichbar.
Schlussfolgerung Die mittelfristigen Ergebnisse nach QMV-Implantation sind viel versprechende. Die QMV stellt eine Alternative zum biologischen Mitralklappenersatz dar.