Hintergrund: Die kathetergesteuerte endovaskulre Therapie hat in der Behandlung arteriovenser Malformationen des ZNS zunehmend an Bedeutung gewonnen. Anhand eigener Ergebnisse werden die Mglichkeiten und Grenzen dieser Therapieoption dargelegt. Methode: 19 Kinder und Jugendliche mit zerebralen arteriovensen Malformationen [V. Galeni-Malformation (n=7), pialen arteriovensen Malformationen (n=8) und AV-Fisteln der A. vertebralis (n=4)] wurden im Alter von 3 Monaten bis 17 Jahren mit der Mikrokathetertechnik ber einen transarteriellen Zugang endovaskulr behandelt. Ergebnisse: Bei allen Patienten wurden eine deutliche Reduktion des Shunt-Volumens erzielt. Bei 7 Kindern gelang endovaskulr eine komplette Ausschaltung der Geffehlbildung, bei 1 weiteren Jungen konnte nach mehrfacher endovaskulrer Vorbehandlung die Malformation neurochirurgisch entfernt werden. Die anderen Patienten erwarten mit einer Ausnahme eine Fortfhrung der interventionellen Therapie. Ein 2jhriges Kind erlitt im Anschlu an die erste Embolisationsbehandlung eine ausgeprgte Hirnblutung mit dauerhafter neurologischer Schdigung. Keiner der brigen Patienten weist nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 26 (795) Monaten persistierende therapieinduzierte neurologische Ausfallerscheinungen auf. Die als Suglinge und Kleinkinder behandelten Patienten zeigen eine unauffllige statomotorische und psychomentale Entwicklung. Schlufolgerung: Mit der superselektiven Embolisation arteriovenser Malformationen des ZNS steht eine potente und mit vertretbarem Risiko durchzufhrende Therapieoption zur Verfgung, die auch bei jungen Suglingen erfolgreich eingesetzt werden kann.
Background: Endovascular management of cerebral arteriovenous malformations has gained increasing importance in recent years. Based on our own results the potentials and limitatons of this therapeutic option are stated. Methods: 19 children with cerebral arteriovenous malformations [vein of Galen malformation (n=7), pial arteriovenous malformations (n=8), AV-fistula of the vertebral arteries (n=4)] underwent superselective transarterial endovascular management of these lesion between 3 months and 17 years of age. Results: Complete angiographic exclusion was achieved in 7 patients. Endovascular pretreatment made subsequent neurosurgical exclusion of a pial arteriovenous malformation possible in one additional patient. The other children profited clinically by significant shunt reduction with improvement or disappearance of their presenting symptoms, all but one are under ongoing endovascular treatment. A 2-year-old girl suffered from massiv intracranial hemorrhage following her first embolization therapy with permanent neurologic deficit. Two transient but no permanent neurological complications occurred in the other patients now free of therapy induced neurological deficits after a medium follow-up of 26 (795) months. The children treated during infancy develop neurologically normal and without delay. Conclusion: Burdened with a justifiable risk superselective embolization of arterial feeders is a highly effective therapy in cerebral arteriovenous malformations and has been successfully applied even in young infants.