Die obere und untere Einflustauung ist ein medizinischr Notfall und kann durch die Drucksteigerung im betroffenen vensen System zu Zyanose, dem und Organkomplikationen fhren. Besonders gefrchtet ist dabei die zerebrale Blutung oder der hmorrhagische vense Infarkt. Bei 176 Patienten mit einer oberen Einflustauung wurde innerhalb von 11 Jahren eine Wiedererffnung der V. cava superior und V. brachiocephalica versucht und bei 172 erfolgreich durchgefhrt. Dazu wurden 214 Stents implantiert, 201 Ballondilatationen vorgenommen und bei 59 Patienten der vense Verschlu mittels lokaler Fibrinolyse erffnet. Bei 4 Patienten gelang es nicht, die verschlossenene V. cava superior zu rekanalisieren. Bei 7 Patienten besserten sich die klinischen Symptome nicht wesentlich, da hhergradige Reststenosen verblieben. Bei den anderen 166 Patienten verschwand die Zyanose von Hals und Gesicht innerhalb von 6 h und bildete sich die dematse Stauung innerhalb von 2 Tagen vollstndig zurck. Bei 6 der erfolgreich behandelten Patienten trat ein thrombotischer Frhverschlu auf und es wurde deshalb eine lokale Thrombolyse durchgefhrt. Bei der unteren Einflustauung gelang die Wiedererffnung der Strombahn bei 26 von 28 Patienten, die alle an einem Tumor mit Kavakompression litten.
Purpose: Venous congestion of the superior or inferior caval system has to be considered as a medical emergency. The results of various recanalization procedures and their utility are analyzed. Patients and methods: 176 patients with superior and 28 with inferior caval obstruction were treated with Gianturco-Z (n=39) and Wall Stents (n=207) respectively. Balloon venoplasty was performed prior to stent implanation. In 27 cases, local thrombolysis with urokinase was employed. Results: Interventional procedures were succesful in 198 and without success in 6 patients. In most patients, symptoms were relieved during or early after recanalization. No major complications were found. Discussion: Balloon angioplasty with stent placement and local thrombolysis are successful in the treatment of superior and inferior caval obstruction. Self-expanding Wallstents are superior to Gianturco-Z-stents. Oncologists should be made familiar with this type of treatment.