Vorgestellt wird der Fall eines im Alter von 59Jahren verstorbenen Mannes, der mit 29Jahren 1Jahr als politischer Gefangener inhaftiert war. Eine chronisch-progrediente Glomerulonephritis hatte sich als Folge der extremen Haftbedingungen verschlechtert und zu einer hmodialysepflichtigen Niereninsuffizienz gefhrt. Nach bilateraler Nephrektomie war eine einseitige Nierentransplantation erfolgt. Im Verlauf der begleitenden immunsuppressiven Therapie hatten sich mehrere Posttransplantationsneoplasien in Gestalt eines Adenokarzinoms der Harnblase und multipler, metachron entstandener pr-/neoplastischer Hautvernderungen entwickelt. Sechs Monate vor dem Tod und 27Jahre nach Beginn der Immunsuppression war an der linken Ohrhelix ein Merkel-Zell-Karzinom aufgetreten, das chirurgisch in sano entfernt wurde. Der Tod ist im tumortoxischen Multiorganversagen bei ausgedehnter hmatogener Metastasierung des Merkel-Zell-Karzinoms eingetreten. Die zum Tod fhrende Tumorkrankheit ist als mittelbare Folge der extremen Haftbedingungen anzusehen.
We present the case of a 59-year-old male renal transplant patient who died from metastatic Merkel cell carcinoma 27 years after the onset of immunosuppressive therapy. During a 12-month period as a political prisoner he was deliberately refused treatment. This led to substantial worsening of a preexisting chronic progressive glomerulonephritis necessitating hemodialysis. Three years after imprisonment, a bilateral nephrectomy followed by renal allograft was perfomed. Under immunosuppressive therapy the patient developed several post-transplant neoplasms including an adenocarcinoma of the urinary bladder and multiple metachronic pre-/neoplastic skin lesions. In 2000 he was diagnosed with Merkel cell carcinoma arising in the left auricular helix. The tumor was completely removed by surgical treatment but 6 months later the patient died from hematogeneous spread of Merkel cell carcinoma. The cause of death was considered to be an indirect consequence of the extreme conditions of imprisonment.