Hintergrund
Die transurethrale Resektion in einer leitenden Spülflüssigkeit ist ein neues Verfahren in der operativen Therapie von Blasentumoren und Prostataadenomen. Ziel dieser prospektiven und randomisierten Studie war der Vergleich von konventioneller TUR und TUR in Kochsalzlösung hinsichtlich Sicherheit und Effektivität.
Patienten und Methoden
Im Zeitraum von November 2004 bis Februar 2005 wurden insgesamt 128 Patienten in die Studie eingeschlossen. Nach Randomisierung wurden 58 Patienten mittels konventioneller TUR und 70 mittels TURIS (Olympus, SurgMasterSystem) behandelt. Die Beobachtung umfasste Resektionsdauer, Resektionsgewicht, Komplikationen, Blutverlust, Elektrolytverschiebungen und Katheterverweildauer.
Ergebnisse
Zwischen den beiden Verfahren zeigten sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Blutverlust, Elektrolytverschiebung und Komplikationen. Das mittlere Resektionsgewicht pro Zeiteinheit in der BPH-Gruppe betrug 0,9 g/min für das TUR-Verfahren und 0,8 g/min für das TURIS-Verfahren. Schwerwiegende Komplikationen wie TUR-Syndrom oder Blasenperforation zeigten sich bei keinem Patienten. Die Katheterverweildauer zeigte sich für das TURIS-Verfahren verlängert, allerdings war das durchschnittliche Resektionsgewicht bei BPH-Patienten für das TURIS-Verfahren mit 42 g höher als für die konventionelle TUR (31 g).
Schlussfolgerung
Die Resektion in leitender Spülflüssigkeit (TURIS) kann als sicheres und effektives Verfahren in der Therapie der BPH und oberflächlicher Urothelkarzinome bezeichnet werden. Darüber hinaus ist das Risiko von Hyponatrieämien und Blasenperforationen aufgrund von Adduktorenkontraktionen vermindert.