Die initial dysphorische Reaktion (IDR) bezeichnet negative affektive Reaktionen von Patienten innerhalb von 48 h auf die Testdosis eines Neuroleptikums. Zur Messung werden 3 unterschiedliche Instrumente verwendet (Neuroleptic Dysphoria Scale, Dysphoric Response Index, Drug Attitude Inventory).
Die Definition, Operationalisierung und Vorstellungen zur Ätiologie der IDR sind uneinheitlich. Dennoch muss die IDR mit einer wiederholt replizierten Prävalenz von etwa 30% als klinisch relevantes Phänomen angesehen werden. Der Zusammenhang zwischen einer IDR und einem ungünstigen Behandlungsverlauf lässt sich bei methodisch uneinheitlicher Datenlage noch nicht abschließend belegen. Bislang konnte kein Zusammenhang zwischen der IDR und psychosozialen Daten (Alter, Geschlecht), der Psychopathologie (etwa Depression oder Feindseligkeit) oder anderen Vorbehandlungsvariablen nachgewiesen werden.
Ätiologisch werden Befindlichkeitsveränderungen durch extrapyramidal-motorische Störungen oder direkte affektive Nebenwirkungen der Neuroleptika diskutiert. Allerdings existieren auch Hinweise, dass es sich bei der IDR nicht um ein neuroleptika-spezifisches Phänomen handeln könnte.
Nach ersten eigenen Ergebnisse ist die IDR unter atypischen Neuroleptika seltener und schwächer ausgeprägt als bei Patienten unter konventionellen Neuroleptika.
Zusätzlich sind die Untersuchung der IDR unter placebokontrollierten Bedingungen und die Erfassung spezifischer Vorbehandlungsvariablen sowie Grundlagenforschung zur Ätiologie der IDR notwendig.