Wenn klinische Zeichen das Vorliegen einer Nierenarterienstenose vermuten lassen, werden Screeningverfahren eingesetzt, um den Verdacht zu erhärten. Idealerweise sollte ein Screeningverfahren nicht nur das Vorliegen einer Nierenarterienstenose sichern, sondern auch eine Aussage zur ihrer funktionellen Relevanz ermöglichen. Gebräuchliche Screeningverfahren (sortiert nach steigenden Kosten) sind die farbkodierte Doppler-Sonographie, die Captopril-Szintigraphie, das Spiral CT und die MR-Angiographie. Die intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie sollte aufgrund der Invasivität nur zur Therapie nicht aber zur reinen Diagnostik eingesetzt werden. Zur Detektion einer Nierenarterienstenose können alle genannten Verfahren eingesetzt werden, bei Niereninsuffizienz im Stadium III und höher wird die Doppler-Sonographie präferiert. Die funktionelle Relevanz einer Stenose (renovaskuläre Hypertonie und Azotämie) kann eventuell mit der Doppler-Sonographie (Widerstandindex) abgeschätzt werden, die Daten sind aber noch widersprüchlich.