Brustkrebsfrüherkennung gelingt nur, wenn der gesamte diagnostische Prozess innerhalb eines strukturieren Qualitätssicherungsprogramms stattfindet. Dies wurde durch 8 internationale randomisierte Screeningstudien und folgende Metaanalysen in Form der Brustkrebs-Mortalitätsreduktion belegt. In einem Pilotprojekt zur Qualitätssicherung der Mammadiagnostik in Schleswig-Holstein (QuaMaDi) konnten vergleichbare Effekte (Brustkrebs-Inzidenzsteigerung, günstigere Tumor-Stadieneinteilung bei Diagnose) erzielt werden. Mammographiescreening ist daher auch in unserem Land notwendig und hoch willkommen. Bezüglich der Inhalte und der Umsetzungsform besteht jedoch bei Berücksichtigung der spezifischen Gesundheitsversorgungsstruktur unseres Landes Diskussions- und Veränderungsbedarf. Ziel sollte es sein, die inzwischen in vielen zertifizierten Brustzentren vorgehaltene multidisziplinäre Expertise mit der des diagnostischen Prozesses, sei es Screening oder sog. kurative Versorgung, zu einem strukturellen Ganzen zusammenzufügen.