In den vergangenen 15 Jahren wurde, v. a. im Rahmen prospektiver Längsschnittstudien, nachgewiesen, dass zahlreichen psychologischen und psychobiologischen Mechanismen eine bedeutende Rolle im Prozess der Chronifizierung akuter Schmerzen zukommt. Hierzu zählen eine depressive Stimmungslage, ungünstige Formen der emotionalen, kognitiven und verhaltensbezogenen Schmerzverarbeitung sowie chronische Stressoren im beruflichen und privaten Alltagsleben. Bei der Aufrechterhaltung dieser Faktoren kommt Prozessen der klassischen und operanten Konditionierung zentrale Bedeutung zu. In jüngerer Zeit werden darüber hinaus verstärkt iatrogene Prozesse beschrieben, die im Rahmen der medizinischen Behandlung von Schmerzpatienten eine Chronifizierung begünstigen. Aktuelle Leitlinien zur Behandlung akuter Schmerzen (z. B. akuter Rückenschmerzen) sehen als Konsequenz eine frühzeitige Diagnostik psychologischer Risikofaktoren (»yellow flags«) vor, deren Berücksichtigung zur Prävention der Schmerzchronifizierung beitragen soll. Erste Screeninginstrumente liegen für die Individualdiagnostik vor. Ebenso gibt es erste empirische Befunde aus kontrollierten, randomisierten Interventionsstudien bei Rückenschmerzen, die darauf hindeuten, das risikofaktorenbasierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen bei Hochrisikopatienten den Chronifizierungsprozess verhindern können.