GRUNDLAGEN: Der Vorteil einer präoperativen Chemotherapie bei Patientinnen mit Mammakarzinom ist nach Erreichen einer kompletten pathologischen Remission (pCR) am größten. Das Ziel dieser Analyse war die Wertigkeit des Progesteronrezeptors als prädiktiver Marker für das Erreichen einer pCR nach präoperativer Chemotherapie bei Patientinnen mit Mammakarzinom zu bestimmen. METHODIK: 213 Patientinnen mit primärem Mammakarzinom erhielten eine präoperative Chemotherapie. Wir haben den prädiktiven Wert von Östrogen- (ER) und Progesteronrezeptor (PR) im Biopsiematerial auf das Ansprechen nach präoperativer Chemotherapie untersucht. Der Zusammenhang zwischen Hormonrezeptoren und pCR wurde mit Fisher's exact und mit dem Chi-Quadrat-Test bestimmt. ERGEBNISSE: Eine pCR haben 23 Patientinnen erreicht (10,8 %), sie alle waren PR-negativ. Ein negativer ER und PR waren signifikant häufig mit einer pCR assoziiert (p = 0,00028 und p = 0,0003). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein negativer ER- und PR-Status wichtige prädiktive Marker für das Erreichen einer pCR nach präoperativer Chemotherapie darstellen. Bei PR-positiven Patientinnen mit Mammakarzinom zeigte sich keine einzige pCR, daher ist eine präoperative Chemotherapie bei PR-positiven Patientinnen nicht zu empfehlen.