Zusammenfassung Die Betreuung der Patienten mit Pulmonaler Hypertonie (PHT) umfasst die Beratung zur entsprechend des klinischen Bildes notwendigen krperlichen Schonung und den im Einzelfall mglichen chirurgischen und interventionellen Manahmen. Bei der Mehrzahl der Patienten wird als therapeutische Option lediglich eine medikamentse Behandlung gegeben sein. ber alle Formen der PHT besteht diese aus Diuretika, Glykosiden und einer oralen Antikoagulation. Bei hypoxmischen Patienten sollte frhzeitig eine konsequente Sauerstoff-Langzeit-Behandlung eingeleitet werden. Bei unzureichender Stabilisierung und bestehender Funktionseinschrnkung unter dieser Basistherapie werden unterschiedliche Vasodilatatoren zum Einsatz gebracht. Die Datenlage zur Anwendung bei PHT der aus mehreren Substanzgruppen (u.a. Kalziumkanalblocker und Prostanoide) stammenden Dilatatoren ist unterschiedlich. Dieses trifft auch fr die verschiedenen in jngster Zeit entwickelten Applikationsformen der Prostanoide zu. Durch die Einfhrung neuere Medikamente (u.a. Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-Hemmer) sind in Zukunft weitere Fortschritte auf dem Gebiet der konservativen Behandlung der Patienten mit PHT zu erwarten.
Summary The treatment of patients with pulmonary hypertension (PHT) includes advising them to avoid physical exertion and, in individual cases, surgical and interventional procedures. In the majority of patients only medicamentous treatment is indicated. For all forms of PHT this includes the administration of diuretics, glycosides and oral anticoagulation. In hypoxemic patients long-term oxygen treatment should be initiated at an early stage. If this basic therapy does not lead to satisfactory stabilization and existing physical limitations remain, various vasodilators may be administered. The data available on the use in PHT patients of different groups of substances, including calcium channel blockers and prostanoids, vary. This also applies to the different forms of prostanoid administration developed recently. Through the introduction of new drugs (e.g., endothelin receptor antagonists, phosphodiesterase inhibitors), further progress in the area of conservative treatment of patients with PHT may be expected in the future.