Hintergrund
Die letzte FIGO-Stadieneinteilung wurde im Jahr 1988 veröffentlicht. Die Krebsstadieneinteilungen entwickeln sich jedoch kontinuierlich aufgrund neuer wissenschaftlichen Erkenntnisse und der Verbesserung der Diagnosemethoden weiter. Das neue FIGO-Staging-System soll auf Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse eine Standardterminologie bieten, die den Vergleich zwischen Patientinnen aus unterschiedlichen Zentren ermöglicht. Des Weiteren lassen sich die Tumoren in verschiedene prognostische Gruppen einordnen.
Methoden
Der Prozess der Aktualisierung der FIGO-Stadieneinteilung vom Ovarial-, Tuben- und Peritonealkarzinom hat vor 3 Jahren begonnen. Der Vorschlag wurde an alle relevanten gynäkologisch onkologischen Organisationen und Gesellschaften weltweit verschickt. Die Beiträge wurden zusammengetragen, ausgewertet und in die FIGO-Stadieneinteilung, die hier präsentiert wird, formuliert. Die Autoren haben in diesem Artikel die neue Klassifikation geschildert, diskutiert und kommentiert.
Ergebnisse
Die neue FIGO-Klassifikation reflektiert das aktuelle Verstehen des Ovarial-, Tuben-, und Peritonealkarzinoms und hat einen festen Zusammenhang mit der Prognose der Tumorstadien.
Diskussion
Die Veränderung enthält unter anderem eine Revision des FIGO-III-Stadiums, die Einteilung in das Stadium IIIA1 basiert auf der Ausbreitung in die retroperitonealen Lymphknoten ohne eine intraperitoneale Verbreitung. Hier konnte ein signifikant besseres Gesamtüberleben gezeigt werden. Die Einbeziehung der retroperitonealen Lymphknoten muss zytologisch oder histologisch nachgewiesen werden. Die Erweiterung des Tumors auf das Omentum, die Milz oder die Leber (Stadium IIIC) soll vom isolierten Lungenparenchym, Milz- oder Lebermetastasen (Stadium IVB) differenziert werden. Das Stadium IC wird in drei Substufen geteilt, welches sich auf den Zeitpunkt der Zystenruptur bezieht.