The independent prognostic value of neoplastic extension of renal cell cancer (RCC) into the vena cava inferior has been the subject of several investigations reported to date. However, the use of vena cava thrombosis as an independent prognosticator of a patients long-term survival is still debated. We have therefore correlated the clinical course of 53 patients with RCC and vena cava thrombosis with a control group consisting of 47 patients with renal cell tumors without vena cava thrombosis (follow-up: 1154 months). The median long-term survival of patients with and without vena cava thrombosis was 32 and 35 months, respectively. Neither the propagation of the tumor into the vena cava (P = 0.391) nor the cranial extension of the thrombosis (P = 0.158) even in case of propagation into the right atrium could be identified as parameters of any prognostic value during univariate or multivariate statistical analysis.
Die Propagation eines Tumorthrombus in die V. cava inferior bzw. das rechte Atrium in Assoziation mit einem Nierenzellkarzinom wird bei 410 % der betroffenen Patienten beobachtet. Die Frage nach einer von anderen Tumorcharakteristika unabhngigen prognostischen Bedeutung des Kavathrombus fr das Langzeitberleben der Patienten wird trotz einer Reihe frherer Untersuchungen noch immer kontrovers diskutiert. Es wurde daher in der vorliegenden Untersuchung der klinische Verlauf von 53 Patienten mit Nierenzellkarzinom und Kavathrombus mit dem einer Kontrollgruppe, bestehend aus 47 Patienten mit Nierenzellkarzinom und ohne den Nachweis eines Kavathrombus, korreliert (Nachbeobachtungszeit: 1154 Monate). Bei einem durchschnittlichen Langzeitberleben von 32 bzw. 35 Monaten fr Patienten mit Nierenzellkarzinom mit und ohne Nachweis eines Kavathrombus konnte uni- und multivariat weder fr die Propagation eines Tumorthrombus in die V. cava inferior (p = 0,391) noch fr die kraniale Thrombusausdehnung (p = 0,158) auch im Falle einer rechtsatrialen Propagation ein prognostischer Wert ermittelt werden.