Diese Studie zielt darauf, unter der minimalen Datenmenge, die dem Rehabilitationsteam bei Aufnahme in die Rehabilitationsklinik üblicherweise zur Verfügung steht (Diagnosen, Funktionseinschränkungen, demographische Angaben), diejenigen Variablen zu identifizieren, die zu einer verbesserten Vorhersage der Verweildauer (VD) beitragen können. In die Analyse wurden 6740 Datensätze konsekutiver geriatrischer Patienten einer Rehabilitationsklinik aufgenommen. Da sich die Verweiltage in Intervallen von 0–4, 4–6, 6–8 Wochen und 8 Wochen und mehr verteilen lassen, wurden separate multivariate logistische Regressionsmodelle für alle vier Intervalle zusammen wie auch für jede der Verweilintervalle getestet. Manche Funktionseinschränkungen sind mit längeren Verweilzeiten assoziiert: An-/Auskleiden geht mit einer VD von 6–8 Wochen einher (OR=1,47; KI=1,32–1,65), während die Toilettenbenutzung mit VD von 8 Wochen und mehr assoziiert ist (OR=3,50; KI=2,98–4,10). Kürzere VD um 4Wochen werden jeweils von folgenden Patientenmerkmalen vorhergesagt: verheiratet (OR=1,52; KI=1,37–1,68), 75 Jahre alt oder älter (OR=1,29; KI=1,16–1,43) und der Diagnose Femur-Fraktur (OR=1,45; KI=1,22–1,73). Die Befunde heben die Voraussagekraft der Funktionseinschränkungen bei Aufnahme (insbesondere in Toilettenbenutzung) für die Verweildauer in der Rehabilitation hervor. Die Tatsache, dass männliche und ältere Patienten früher entlassen werden, deutet auf eine bisher vielleicht unterschätzte Wichtigkeit sozialer Komponenten bei der Bestimmung der Verweildauer hin.