Perioperative Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt stellen nach wie vor ein relevantes Problem dar. Die perioperative Morbidität kann sowohl den unmittelbaren als auch langfristigen Therapieerfolg des einzelnen Patienten negativ beeinflussen. Zudem führt die entsprechend notwendige Diagnostik und Therapie zu zusätzlichen Kosten, die das Gesundheitssystem belasten. Idealerweise sollten Komplikationen durch präventive Maßnahmen verhindert werden. Im Falle einer Komplikation ist eine frühzeitige Erkennung derselben zur Einleitung der notwendigen Therapie essenziell.
In der postoperativen Phase ist die Wundheilungsstörung (bis zu 30 %) die am häufigsten berichtete Komplikation. Durch verschiedene perioperative Maßnahmen können bis zu 40–60 % der Wundinfektionen vermieden werden. Die Inzidenz der Anastomoseninsuffizenz wird in der Literatur je nach Lokalisation zwischen 1 und 23 % angegeben. Die therapeutische Strategie reicht von konservativen Maßnahmen, über interventionelle Methoden bis hin zur operativen Revision. Die frühpostoperative Fasziendehiszenz kommt in etwa 3 % der Fälle vor. Der Faszienverschluss mit kurzen Stichabständen scheint der Schlingennaht überlegen. Eine seltene, dennoch potenziell fatale Komplikation ist die Nachblutung. Die Identifikation der Patienten mit entsprechenden Risikofaktoren ist von großer Bedeutung. Dieser Beitrag fasst die Prävention, Erkennung und Therapie perioperativer Komplikationen nach Operationen des unteren Gastrointestinaltraktes zusammen.