Das periostale Osteosarkom stellt eine eigene Entitt dar, so da der Tumor von der Gruppe der juxtakortikalen Osteosarkome eindeutig abgegrenzt werden sollte. Der Tumor tritt berwiegend an den langen Rhrenknochen, speziell Tibia und Femur auf. Er ist durch ein breitbasiges Aufsitzen an der ueren Circumferenz des tumortragenden Skelettabschnittes charakterisiert (Saucieren-Muster). Im Gegensatz zum parossalen Osteosarkom ist das periostale Osteosarkom niedriger differenziert und hat offenbar eine schlechtere Prognose. Die histologischen Kriterien mit einer berwiegend chondroiden Differenzierung werden anhand von 14 Fllen eigener Beobachtung beschrieben. Der horizontalen Prparation von Tumorresektaten kommt eine besondere Bedeutung im Vergleich zu den bildgebenden Verfahren und zur Erfassung von Markraumeinbrchen zu. Es gilt in zuknftigen Studien zu klren, bei welchen Patienten mit einer neoadjuvanten Chemotherapie die Prognose verbessert werden kann.
Periosteal osteosarcoma is a distinct bone tumor entity with characteristic morphological features within the group of juxtacortical osteosarcoma. Periosteal osteosarcoma is predominantly located in the long tubular bones, especially in the tibia and femur and is situated on the outer circumference of the tumor-bearing bone (saucerization phenomenon). In contrast to parosteal osteosarcoma, periosteal osteosarcoma is less differentiated and is believed to have a worse prognosis. In this work the histological features are described with predominantly chondroblastic differentiation of 14 cases with periosteal osteosarcoma. A horizontal preparation technique of periosteal osteosarcoma specimens allows comparison with computed tomography and is the optimal method to detect an invasion of the medullary cavity. Further studies are necessary to clarify if neoadjuvant chemotherapy could improve the prognosis of certain patients.