Das seit Mitte der 1990er Jahre eingefhrte Konzept der hochwirksamen antiretroviralen Kombinationstherapie (HAART) erfordert deren dauerhafte und regelmige Verabreichung. Die damit verbundenen direkten Kosten fr die vergleichsweise teuren antiretroviralen Substanzen fallen somit dauerhaft an und verursachen fr die HIV-Infektion hierzulande derzeit etwa zwei Drittel aller direkten Behandlungskosten von etwa 20.00030.000 pro Fall und Jahr. Die Therapie ist dennoch kosteneffektiv, weil die anhaltende Senkung der Morbiditt und Mortalitt hohe Kosten insbesondere in der stationren Behandlung vermeidet. In Kosten-Nutzwert-Analysen lagen der Ressourcenverbrauch fr den Gewinn eines lebensqualitt-adjustierten Lebensjahres (QALY) durch HAART bei unter 30.000 und damit in einem in der westlichen Welt allgemein akzeptierten Bereich. Seit Einfhrung von HAART haben die direkten Kosten der HIV-Infektion weiter abgenommen und durch knftige nderungen der bestehenden Therapiekonzepte sind mglicherweise weitere Einsparungen zu erwarten.
Highly active antiretroviral therapy (HAART) was introduced in the midst of the 1990s. The sustained decline of morbidity and mortality by HAART has been proven to be cost effective despite high expenditures for regular administration of cost intensive antiretroviral drugs. Yearly direct treatment costs are estimated as high as 20,000 to 30,000 per case in Germany. Approximately two third of all direct costs are caused by the use of antiretrovirals. Despite rising use of HAART and increasing drug prices, general costs for treatment decreased in the last years. This is explained by declining costs for hospitalisation and by increasing use of less expensive drug combinations. In addition deferment of initiation of HAART to slightly more advanced stages of immunodeficiency is recommended in recent treatment guidelines and leads to further reduction of direct costs. Modified treatment concepts with presumed cost saving effects, like periods of antiretroviral treatment interruption, are currently under investigation.