Das Chondrosarkom gehrt zu den hufigen malignen Knochentumoren. Neben unterschiedlichen Subtypen treten unterschiedliche Differenzierungsgrade des klassischen Chondrosarkoms auf. Die bergnge von einem Chondrom, der benignen Variante chondrogener Tumoren, und dem klassischen Chondrosarkom sind histologisch flieend. ber die Bewertung der einzelnen Tumorformen liegen unterschiedliche Befunde vor. Einheitliche Therapiekonzepte werden derzeit erarbeitet. Deshalb werden die histologischen Kriterien an einer Serie von 74 Chondrosarkomen zusammengestellt. Dabei wird Wert auf eine in der tglichen Routine brauchbare und reproduzierbare Klassifikation gelegt. Grad-I-Chondrosarkome (50 %) knnen nur aufgrund von Wachstumskriterien von Chondromen unterschieden werden. Die Zellkerne sind klein, chromatindicht. Grad-II-Chondrosarkome (42 %) besitzen mittelgroe, gleichmige Zellkerne mit einem lockeren Chromatingerst. Bei den Grad-III-Fllen (8 %) tritt eine Kernpolymorphie der Tumorchondrozyten auf. Sog. Doppelkernformen, die Zahl an Mitosen sowie die Zelldichte sind Kriterien mit einer groen berschneidung in den 3 Differenzierungsgraden. Die therapeutischen Konsequenzen aus der Gradeinteilung sind entweder eine sorgfltige Krettage bei Grad-I-Tumoren oder eine weite Resektion bei Grad-II- und Grad-III-Fllen. Die Langzeitergebnisse bedrfen allerdings noch einer Bewertung an greren Kollektiven. Das Verfahren hat sich in der tglichen diagnostischen Praxis bei 104 Fllen mit einem klassischen Chondrosarkom als sehr gut anwendbar und reproduzierbar erwiesen.
Chondrosarcomas are frequent malignant bone tumors. Aside from different subtypes, such as dedifferentiated, mesenchymal and clear-cell chondrosarcoma, chondrosarcomas (classical chondrosarcoma) show different grades of differentiation. The borderline between chondroma and classical chondrosarcoma is not clearly defined. The same chondrosarcoma can be graded differently at different institutes. Standardized therapy concepts are currently in preparation. As the Hamburg Bone Tumor Registry is often consulted for chondrogenic tumors, the histological criteria are based on a series of 74 chondrosarcomas recorded there. The emphasis has been laid on a classification which can be used in daily routine and which is reproducible and in agreement with the classifications of other international groups. Grade I chondrosarcomas (50 %) can be distinguished only by growth criteria. The nuclei are small and show high chromatin density. Grade II chondrosarcomas (42 %) have medium-sized, regular nuclei with loose chromatin structure. The chondrocytes of grade III cases (8 %) show polymorphic nuclei. Binucleas forms, the number of mitoses and cellularity all show considerable overlap for all three grades. So far there are no immunohistological and molecular biological methods for reliable differentiation. The therapeutic consequences of the classification into grades are thorough curettage, in the case of grade I tumors, or complete resection, for grade II and III cases. The long-term results, however, need to be confirmed by a larger number of cases. From 1991 to 1995 the method was applied and proved to be easily practicable in daily diagnostic routine. Some 104 cases of classical chondrosarcomas (grade I 53 %, grade II 39 %, grade III 8 %) were analyzed. Two pathologists both assigned the same grade in 90 % of cases.